Gronwald's Appartement auf der Insel Sylt

das Appartement  |  die Lage  |  der Ort  |  Preise  |  Kontakt


Westerland auf Sylt

 

Die Geschichte von Westerland geht bis auf das Jahr 1436 zurück, als der Ort Eidum von einer Flut ausgelöscht wurde suchten die Überlebenden einen

sicheren Siedlungsplatz. Die Inselbewohner waren schon sehr früh gehalten sich Erwerbsquellen zu suchen, und so wurde in Westerland (inselfriesisch

Wäästerlön) Heringsfischerei, Salzgewinnung, Walfang und ab 1854 Fremdenverkehr betrieben.

 

 

Im Jahre 1855 wurde die erste Badekarre am Strand von Westerland aufgestellt, somit gilt das Jahr als Gründungsjahr des Bades. Im Jahre 1878 erbauten die Westerländer Ihr erstes Kurhaus, welches 1897 neu erbaut wurde. 

 

1902 wurde dann das erste "Familienbad" eingerichtet, was damals sehr revolutionär war, da eine strickte Trennung zwischen männlichen und weiblichen Badegästen gemacht wurde. 

 

1905 erhielt Westerland per kaiserlichen Erlass das Stadtrecht. Kurz danach, 1906, wurde das Amtsgericht Westerland (heute Polizei) erbaut, 1907 erhielt Westerland dann mit kaiserlicher Genehmigung das Stadtwappen.

 

Der Fremdenverkehr kam nun auch ins Rollen, so wurden im Jahre 1913 bereits über 30.000 Gäste gezählt. So wurde 1927 der Hindenburg Damm eingeweiht, durch den eine Bahnverbindung von Niebüll nach Westerland bestand und noch heute genutzt wird.

 

Nach dem zweiten Weltkrieg geht auch in Westerland der Aufschwung weiter. So wird 1949 die "kleinste Spielbank Deutschlands" eröffnet - das Casino. Auch wird Westerland 1949 als Seeheilbad anerkannt. Weiterhin wurde 1964 das erste Wellenbad in Westerland eröffnet. 

 

Im laufe der Jahre ist Westerland immer weiter gewachsen, so das sich heute ein umfangreiches und ausgeglichenes Freizeitangebot findet. Auch die Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie im Zentrum Westerlands sind um ein vielfaches gewachsen. So findet sich für jeden Geschmack etwas. 

 

Informative Links zu Westerland :

http://www.westerland.de

 

http://www.stadt-westerland.de

 

 

 

 

Friedrichstrasse

 

Rathaus

 

Strandpromenade

 

Hotel Miramar am Strand

 

Quelle Fotos: www.westerland.de


©2005 by d3

info@gronwald-sylt.de